Ganztageswanderung von Escherlich nach Weißenstadt


Am Treffpunkt in Weißenstadt finden sich immerhin drei unerschrockene Wanderer ein, die diese  26 Kilometer lange Wanderung in Angriff nehmen wollen.  Mit dem Bus geht es Richtung Bad Berneck, an der Haltstelle Escherlich steigen wir aus. Um 09:45 Uhr starten wir unsere Wanderung bei leichtem Regen. Zunächst führt uns der West Weg über Brandholz auf den Fürstenstein, ein kleiner Gipfel oberhalb von Brandholz. Ab hier geht es der Wanderwegkennzeichnung schwarzes "S"  auf gelbem Grund folgend, auf dem Fürstenfeldsteig, leicht bergan bis wir auf den Mittelweg stoßen.  Untewegs  sehen wir Steinpilze wie aus dem Bilderbuch, die für ein ganzes Festessen reichen würden. Leider haben wir keine geeigneten Transportmittel dabei und so lassen wir sie mit etwas Wehmut stehen. Der Mittelweg verläuft fast schnurgerade und unspektakulär Richtung  Panoramastraße. Nach dem wir die Straße gekreuzt haben, geht es wieder etwas steiler bergauf Richtung Ochsenkopf Gipfel. Vorher machen wir noch eine kleine Rast an der Lochhütte, dessen Dach und etwas vor dem Regen schütz. Am Ochsenkopf verlässt uns, etwas durchgenässt, unserer Mitwanderin und so geht es zu zweit weiter über die Weißmainquelle und Karches hinauf zum Schneeberg. Mittlerweile scheint die Sonne bei etwas Wind am Backöfele.  Wir folgen dem Höhenweg über den Rudolfsattel zum Rudolfstein und von hier geht es über die alte Bergwachthütte am Rudolfstein hinunter nach  Weißenstadt, wo wir unser Tour nach 6:45 Stunden bei einem Bier beenden. 

Datum:  28. 09.2024

Gebiet:  Fichtelgebirge

Treffpunkt: 08:45 Uhr Marktplatz Weißenstadt / Fahrt mit dem Bus (VGF-28 ) um 9:00 Uhr nach Vorderröhrenhof (Ankunft 09:37 Uhr)

Route:
Escherlich, Fürstenstein, Fürstenstein Steig, Ochsenkopf, Weißmainquelle, FGV Schneeberghütte, Schneeberg, Rudolfstein, Weißenstadt

Gesamtlänge:  ca. 26,2 km