12 Gipfeltour in 2 Tagen

12 Gipfeltour in Tagen
Um  7:45 Uhr  starten wir zu siebt die Zwölf-Gipfeltour, die wir auf zwei Tage aufteilen, am  Kornberghaus.  Nach dem ersten Anstieg zum Kornberg sind wir warm gelaufen und da es noch etwas wolkig und neblig ist, wandern direkt weiter dem "N-Weg" folgend über Niederlamitz nach Kirchenlamitz, wo wir eine kurze Pause zu Hause bei einer Mitwanderin einlegen. Dann geht es weiter über den Epprechtstein und den Waldstein nach Weißenstadt. Hier bekommen wir eine leckere Brotzeit und stärken uns mit ein bis zwei Bier für den restlichen Weg über Rudolfstein und Schneeberg zur FGV Hütte, wo wir übernachten werden. Da es sich mit leichtem Gepäck schöner wandert, haben wir  schon am Vortag Schlafsäcke und Proviant nach oben gebracht.

Am zweiten Tag brechen wir um 8:45 Uhr nach einem ausgiebigem Frühstück Richtung Nußhardt auf. Ein kurzes Gipfelfoto muss sein und für manche auch der Gipfelschnaps. Auf dem Weg über Karches zum Ochsenkopf und im folgenden Verlauf zur Platte und Matze sind die Beine noch leicht. Nach dem Abstieg zum Wurmlohpass und besonders im letzten Aufstieg zur Kösseine fangen die Waden langsam an zu rebellieren. Trotzdem nehmen wir nach kurzer Pause am Kösseinehaus natürlich noch die letzten zwei Gipfel, den Burgsteinfelsen und den großen Haberstein, mit. Und weil wir so viel Spaß am Wandern haben und uns natürlich gebührend zum Abschluss belohnen wollen, wandern wir noch bis zum Bräustüberl in Schönbrunn. Hier stoßen wir mit ein paar kühlen hopfenhaltigen Getränken auf die erfolgreiche, anstrengende, aber auch spaßige Zwölf-Gipfeltour an.

Datum:  22. 06.2024

Gebiet:  Fichtelgebirge

Ausgangspunkt: Parkplatz Kornberghaus

Route  1. Tag
Kornberghaus, Kornberg, Kirchenlamitz, Epprechtstein, Waldstein, Weißenstadt, Rudolfstein,  Schneeberg, FGV Hütte

Gesamtlänge:  ca. 30,7 km

Datum:  23.06.2024

Gebiet:  Fichtelgebirge

Route 2. Tag: FGV Hütte,  Nußhardt, Karches, Ochsenkopf, Weißmainfelsen, Seehaus Parkplatz, Platte, Matze, Wurmlohpass, Kösseine , Burgsteinfelsen,  Großer Haberstein, Luisenburg, Bräustüberl Schönbrunn